Wie kann ich ein kostenloses eCollect-Konto erstellen?

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Nevena Stavreva
eCollect support team

Ein eCollect-Kreditorenkonto ist in nur wenigen, einfachen Schritten online über das eCollect-Portal erstellt. Die Nutzung von manage.ecollect ist für Gläubiger kostenfrei. Mit Ihrem Account steuern und verfolgen Sie künftig den Inkassoprozess. Nachdem Sie Ihr Kreditoren-Konto verifiziert und aktiviert haben, erfolgt die abschliessende Überprüfung Ihrer Daten durch unser Account-Management.


So erstellen Sie ein kostenloses Konto bei eCollect

Um Ihre Forderungen zukünftig mit eCollect zu verwalten, benötigen Sie zunächst einen kostenlosen Account. Das Konto lässt sich bequem über unser Online-Portal erstellen:

Öffnen Sie hierfür Ihren präferierten Browser und rufen Sie die folgende Webseite auf: www.ecollect.de. Klicken Sie auf “jetzt kostenlos anmelden”.

Über das Anmeldeformular geben Sie Ihre Email-Adresse und das gewünschte Passwort ein. Das Passwort sollte aus Klein- und Grossbuchstaben, sowie aus Sonderzeichen oder Zahlen bestehen. Wir verlangen dieses Passwortformat, um die Sicherheit Ihrer Daten zu garantieren. Ihre Zugangsdaten sollten Sie sich merken oder sicher aufbewahren. Und nur bei Bedarf autorisierten Personen in Ihrem Unternehmen oder Ihrer rechtlichen Vertretung offenlegen.

Zusatzinfo: Sie können Ihr Passwort natürlich jederzeit ändern, wenn Sie eingeloggt sind. Hierfür folgen Sie dem Pfad “Ihr eCollect Account” > “Einstellungen” > “Passwort ändern”

Sobald Sie auf “Jetzt kostenlos anmelden” geklickt haben, erhalten Sie eine Bestätigung per Email und können Ihren Account verifizieren und aktivieren: Hierfür folgen Sie dem Link, der in unserer Email an Sie enthalten ist. Im Anschluss füllen Sie die notwendigen Daten zu Ihrer Firma oder Person aus.

Wichtig: Korrekte Daten sind die Voraussetzung für eine ordnungsgemässe Prozessierung der Forderungen und essenziell für die gesamte Kommunikation mit dem Schuldner – sowohl bei vorrechtlichen wie auch bei gerichtlichen Mahnverfahren. In unserer Sprachregelung wird übrigens der Schuldner als “Kunde bezeichnet.

Unternehmen sollten hierbei beachten, dass der Firmenname gemäss der Eintragung im Handelsregister anzugeben ist. Überlegen Sie an dieser Stelle auch, wer im Unternehmen als Ansprechpartner für Inkasso-Themen zur Verfügung steht, beziehungsweise welche Kontaktdaten von der eCollect AG verwendet werden dürfen, falls Fragen technischer, organisatorischer oder operativer Art von unserer Seite bestehen.

Nach der Anmeldung haben Sie die Möglichkeit die manage.ecollect-Webapplikation im Test-Modus zu erkunden oder den Live-Modus zu wählen und direkt online mit der Forderungsübergabe zu beginnen.

Für Unternehmen mit grossen Forderungsmengen und regelmässigem Übergabebedarf empfehlen wir die Implementierung der eCollect-RESTful API. Hierzu beraten wir Sie gerne persönlich: Telefonisch unter +41 41 5880715 oder per E-Mail an
support@ecollect.org